Familienthemen - Wenn Kinder uns aus der Reserve locken

09.10.2019

Ohne das Kind, das ihm hilft, sich ständig zu erneuern, würde der Mensch degenerieren.

sagt Maria Montessori.

Was meint sie damit? Ich verstehe und erlebe es so:

Vor allem unsere Kinder lösen in uns Emotionen aus, von denen wir nie gedacht hätten, dass wir sie im Zusammenhang mit unseren Kindern spüren würden.

Ob das Zorn, Traurigkeit, Wut, Angst oder sonst etwas ist.

Kinder zeigen uns, was in unserem Unterbewusstsein sowieso schon da ist! Sie haben ein Gespür dafür (unterbewusst), wie sie uns aus der Reserve locken.

Immer mit dem Ziel, dass wir die beste Version unserer Selbst werden.

Denn mal ganz ehrlich. Wir sind ja ganz schön bequem und brauchen doch oft ein recht großes emotionales Hinweisschild, bevor wir in die Gänge kommen. Oder?

Was ich damit sagen möchte ist:  Was auch immer die Kinder in uns auslösen, sie helfen uns dabei zu wachsen! Und es ist eben auch so, wenn wir es ignorieren, dann werden die Kinder alles in Bewegung setzen, damit wir es dann endlich mal kappieren, und ins Handeln kommen.


☀️ Karoline